Diabetesprävention (AOK)

Im Schuljahr 2020-2021 startete die AOK in allen drei ersten Klassen ihr vierjähriges wissenschaftlich begleitetes Projekt „Diabetesprävention“.

Die CWS-Grundschule ist dabei eine von drei Pilotschulen in Stadt und Landkreis Hof. Den Startschuss bildete ein Online-Informations-Elternabend im Januar 2021. „Gesundheitscoach“ an der CWS ist Mandy Reim. Sie koordiniert die Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsinhalte für die Kinder.

Für die Nachhaltigkeit des Projekts wird das Ganze durch Erheben verschiedener Messdaten während der gesamten vier Jahre evaluiert. So wurden die teilnehmenden Kinder zunächst gewogen und gemessen. Als nächstes kontrollierten die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang ihr Pausenbrot: Enthält es Wasser oder Tee, Vollkornbrot, Obst oder Gemüse, Käse oder Joghurt? Alles wurde auf einem Arbeitsblatt markiert. Für jeden Tag konnten 4 Puzzleteile angemalt werden, falls alles vorhanden war.