Einblicke in Veranstaltungen und Ausflüge der letzten Jahre

Die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, ist ein grundlegender Auftrag der Grundschule. Dabei geht es nicht nur um den Erwerb von Wissen, sondern auch darum, auf musischem und praktischem Gebiet Interesse zu wecken und Fähigkeiten zu fördern.

Hierzu bietet die Christian-Wolfrum-Grundschule vielfältige Arbeitsgemeinschaften für die Kinder an, führt immer wieder Projekte durch und greift diesen Leitsatz in der Sporterziehung sowie im Schulleben auf.

AG Theater

In der Arbeitsgemeinschaft „Theater“ bei Frau Schleiter arbeiten die Kinder mit ihrem Körper, ihrer Stimme, ihrer Mimik und ihren Gefühlen. Es geht nicht darum, Text zu lernen, sondern Lust und Mut zu haben, neue Sachen auszuprobieren, ein eigenes Theaterstück zu entwickeln und auf der Bühne zu präsentieren.

AG Schulgarten

In der Arbeitsgemeinschaft „Schulgarten“ bei Frau Treybig werkeln die Kinder an den Hochbeeten unserer Pausen-Oase. Es gibt viel zu tun: Unkraut zupfen, Äste aufsammeln, gießen, umgraben, Beete anlegen, säen, pflanzen, ernten und naschen.

AG Tanz

In die Arbeitsgemeinschaft „Tanz“ bei Frau Kaiser dürfen alle Kinder kommen, die gerne tanzen. Viele Mädchen, aber auch Jungs hatten in den letzten Jahren großen Spaß beim gemeinsamen Bewegen zu cooler Musik.

AG Ukulele

Das Spielen auf der Ukulele können die Kinder in der Arbeitsgemeinschaft „Ukulele“ bei Frau Franz erlernen.

Abenteuer Schreib-AG

In der Arbeitsgemeinschaft „Abenteuer Schreiben“ bei Frau Franz erfinden die Kinder selbst Fantasiewelten und gestalten aus ihren eigenen Texten ein Buch.

AG Forscherlabor

In der Arbeitsgemeinschaft „Forscherlabor“ bei Frau Franz warten viele naturwissenschaftliche und technische Phänomene darauf, von den Kindern entschlüsselt zu werden. Sie üben, wie man in einem Labor arbeitet und präsentieren ihre Ergebnisse mit dem Tablet.