Schuljahr 2018-2019

Auftritt unserer Tanz-AG

Die Tanz-AG unter der Leitung von Gerlinde Kaiser holte im Juli 2019 ihren wegen Schnee entfallenen Tanz nach und verabschiedete sich damit von unserer Rektorin Sabine Stelzer.

Besuch der ersten Klassen in der Ökostation Helmbrechts

Am 9. Juli 2019 besuchten die ersten Klassen die Ökostation in Helmbrechts. Dort durften wir Schafe füttern und streicheln, auf einen Aussichtsturm steigen, Krebse in einem Aquarium und Fische 3,5m unter der Oberfläche des Teichs durch Glasscheiben beobachten. Der Höhepunkt aber war das Keschern: Wir haben viele Wassertierchen, wie Schnecken, Würmer und Egel gefangen, unter dem Mikroskop betrachtet und schließlich wieder in die Natur entlassen. Natürlich durfte auch eine Brotzeitpause zwischendurch nicht fehlen. Es war ein toller Natur-Erlebnis-Tag!

Die anderen Schüler unserer Schule durften die Ökostation ebenfalls am 25. Juni (2. Klassen), 8. Juli (4. Klassen) und 10. Juli (3. Klassen) besuchen.

Besuch der Luisenburg zu „Madagascar“

Schultheatertage

Am 25. Juni 2019 durfte unsere Musical AG an einem besonderen Projekt in Kooperation mit dem Theater Hof teilnehmen. Unter dem Motto „von Schulen für Schulen“ präsentierten 14 Schülerinnen und Schüler einen Ausschnitt aus unserem Stück „Kuno Knallfrosch“ auf der Studiobühne. Die beeindruckende Leistung der Kinder wurde mit einem großen Applaus belohnt. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer waren gleichzeitig Mitwirkende, so dass wir vielseitige Eindrücke in die Arbeit anderer Theater AGs erhielten. Ein interessanter und ereignisreicher Tag!

Bundesjugendspiele Leichtathletik im Ossecker Stadion

Aktionstag Musik in den ersten und zweiten Klassen

Am 3. Juni 2019 startete die Woche für die Klassen 1abc sowie 2c und IGEL mit einem ganz besonderen Projekttag. Der Aktionstag Musik 2019 der Bayerischen Landeskoordinationsstelle Musik fand auch in Kooperation mit unseren Kindergärten in der Christian-Wolfrum-Grundschule statt. Gemeinsam wurden die Strophen von zwei Liedern „Shalala“ und „Tierkinder“ erarbeitet sowie verschiedene Begleitungen und Tänze dazu. Die Vor- und Grundschüler hatten große Freude beim Musizieren und freuten sich auf den Schulauftritt am Ende des Tages. Als Andenken und Anerkennung wurde jeder teilnehmenden Klasse eine Urkunde und den Kindergartenkindern und Schülern ein Sticker überreicht.

Die ersten Klassen werden „Kunstkinder“ und besuchen den Hofer Kunstverein

Schulfest Miteinander

Unser diesjähriges Schulfest fand gemeinsam mit unserer Mittelschule statt. Leider war das Wetter am 4. Mai 2019 anders als erwartet: So mussten wir unsere vielzähligen Spiel- und Essstationen in das Innere unserer Schule verlegen, das neue Schulgebäude mit Reden und Gesang der ersten und dritten Klassen im Schnee einweihen und der Auftritt unserer Tanz-AG musste leider in den Juli verschoben werden. Trotzdem war es für unsere Schüler und Eltern ein gelungenes Fest, welches mit dem Musicalauftritt unserer Theater-AG in der Turnhalle mit viel Applaus beendet wurde.

Lauf dich fit

Unser zweites großes schulisches Sportevent in diesem Schuljahr war am 30. April 2019 „Lauf dich fit“. Nach unzähligen Minuten Lauftraining durften unsere Schüler – angefeuert von ihren Lehrern und Eltern – zeigen, welches Durchhaltevermögen im Bereich Ausdauerlauf sie besitzen. Es war ein großer Erfolg und wir – die Lehrer*innen der Christian-Wolfrum-Grundschule – sind richtig stolz auf unsere Schüler. 96,3 % unserer Schüler haben eine Urkunde geschafft und sind damit 15 oder 30 Minuten ohne Unterbrechung gelaufen. Herzlichen Glückwunsch!

Handballer werden Vierter

Beim Handballturnier der Hofer Grundschulen vor den Osterferien erreichte die Christian-Wolfrum-Grundschule einen starken vierten Platz. Nach einem holprigen Start fand die Mannschaft immer besser zusammen und bot eine große kämpferische und mannschaftlich geschlossene Leistung. Lohn der Mühen war ein deutlicher Sieg im dritten Spiel.

Fasching in der Christian-Wolfrum-Grundschule

Wintersport- und Spielplatztag

Während die zweiten bis vierten Klassen zu unserem diesjährigen Wintersporttag zum neu eröffneten Eisteich liefen und dort den Vormittag auf Schlittschuhen verbrachten, gingen die Kleinsten der Schule auf den Spielplatz.

Spieletag in den 1. bis 4. Klassen

Am 15. Februar 2019 durften sich unsere Schüler in drei Spielrunden jeweils für ein Spiel entscheiden. Von Zimmer zu Zimmer wanderten sie dann und spielten die verschiedenen Gesellschaftsspiele. Anschließend wurden die Lernentwicklungsgesprächsbögen zum Ende des ersten Schulhalbjahres sowie die Urkunden der Bundesjugendspiele im Geräteturnen verteilt.

Bundesjugendspiele Gerätturnen

Am 7. Februar 2019 absolvierten unsere ersten, zweiten und vierten Klassen die Bundesjugendspiele im Gerätturnen. Das Üben der letzten Wochen hat sich gelohnt. Heute konnten tolle Leistungen in den einzelnen Disziplinen gezeigt werden: Boden, Reck, Barren, Balancieren, Sprung und Miteinander. Alle haben sich sehr angestrengt und Erfolge konnte man sehen.

Eisregeltraining

Am 25. bzw. 27. Januar 2019 nahmen die Klassen 1c, 2a und 2c bzw. 1a und 1b am Eisregeltraining der DLRG Hof teil. Zunächst wurden den Kindern die Aufgaben der DLRG erklärt und anhand eines Rollenspiels in das Thema eingestiegen. Ein Plakat veranschaulichte, wo genau man auf einem Teich auf das Eis darf und mit Hilfe ihrer Fäuste lernten die Schüler, dass das Eis mindestens 15 cm (3 Fäuste hoch) dick sein muss, wenn man es betreten will. Ob diese Stärke erreicht ist, kann man im Rathaus sowie in der Zeitung oder im Radio erfahren. Dann ging es an die Praxis: An sieben Stationen testeten die Kinder, wie kalt sich das Wasser unter dem Eis wirklich anfühlt und wie schwierig es ist sich selbst aus einem Eisloch zu befreien. Sie übten das vorsichtige Zurückkrabbeln, wenn das Eis knackt, dem „Eingebrochenen“ eine „Hosen-Kette“ zuzuwerfen sowie diesen nach dem Herausziehen in eine Rettungsdecke einzuwickeln. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Geheft, damit die erlernten Regeln gut im Gedächtnis bleiben.

Das Friedenslicht brennt in der Christian-Wolfrum-Grundschule

3945 km legte das Friedenslicht mit Flugzeug, Zug und Auto auf seinem Weg von Bethlehem nach Hof zurück. Heute brachte es uns Emma mit in die Christian-Wolfrum-Grundschule, so dass wir uns im Kleinen für den Frieden einsetzen können.

Adventsmorgenkreis der 1. Klassen

Unsere 1. Klassen führten zum Abschluss der Adventsmorgenkreise am 21. Dezember 2018 das Schauspiel „Der Weihnachtsmann ohne Mütze“ sowie das Musikstück „Hört die Trommeln“ auf.

Besuch bei Max und Moritz

Am 19. Dezember 2019 fuhr die gesamte Christian-Wolfrum-Grundschule in das Theater Hof zum Ballett „Max und Moritz“.

Bundesweiter Vorlesetag

Am 16. November 2018 fand der 15. bundesweite Vorlesetag unter dem Jahresmotto „Natur und Umwelt“ statt. In Zusammenarbeit mit 20 Schülerinnen und Schülern des Jean-Paul-Gymnasiums und deren Lehrerin Frau Strößner wurde den Grundschülern in zwei Schulstunden aus verschiedenen Kinderbüchern vorgelesen. Im Anschluss gestalteten die Kinder passend zu den Geschichten ein Guckloch, indem sie den Titel und den Autor der Geschichte aufschrieben und dazu eifrig einen passenden Ausschnitt malten.

Die „Kleinen“ freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn die „Großen“ wieder mit ihren tollen Geschichten zu Besuch kommen.

Schulinterner Vorlesewettbewerb

Am 9. November 2018 fand im Vorfeld des Vorlesewettbewerbs auf Schulamtsebene ein schulinterner Wettbewerb der Klassen 2, 3 und 4 statt.
Nacheinander machten es sich die Kinder einer Jahrgangsstufe in unserem Ganztagesbereich mit Kissen gemütlich, während die jeweiligen Klassensieger Ausschnitte aus „Die Olchis“, „Die kleine Hexe“ und „Ronja Räubertochter“ vorlasen. Hier wurden sowohl geübte als auch ungeübte Abschnitte vorgelesen und von der Lehrer-Jury bewertet. Im Anschluss wurden die Jahrgangsstufensieger gekürt und mit einem Buchpreis und einer Urkunde beschenkt.

Anna Richter aus der Klasse 4a gewann den Wettbewerb der 4. Klassen und wird uns nun an der Eichendorff-Schule vertreten. Wir drücken ihr fest die Daumen!

Park&See-Lauf

Zur 10. Austragung des Park&See-Laufs trat ein Team der Christian-Wolfrum-Grundschule gemeinsam an. 20 Teilnehmer erschienen am 6. Oktober 2018 bei herrlichem Wetter am Untreusee, um sich in verschiedenen Leistungsklassen zu messen. Den Anfang machten die Bambinis, hier nahmen 17 Schüler unserer Schule teil. Angefeuert von Eltern, Geschwistern und Lehrern strengten sich alle mächtig an. Besonders starke Zeiten über die 1500m Strecke erzielten Sami Sidiki (5min 11s, 3. Platz bei den Jungs) sowie Dana Schörner (5min 19s; 2. Platz bei den Mädchen) und Luisa Seidl (6min 2s, 3. Platz bei den Mädchen). Urkunden und Medaillen gab es direkt nach dem Lauf für alle jungen Sportler im Ziel. Danach traten die Lehrer in Aktion, Uli Hüsser nahm am Volkslauf teil, Veronika Grimm und Frank Ziegler am Halbmarathon. Veronika Grimm erreichte im Halbmarathon in einer Zeit von 1h 50min 23s den dritten Platz bei den Damen.

Wir freuen uns auf eine erneute Teilnahme im nächsten Schuljahr, vielleicht dann sogar mit noch mehr Teilnehmern!

Aktion Lesetüte – in Kooperation mit der Thalia Buchhandlung Hof

Unsere Erstklässler bemalten am Ende des Schuljahr 2017/2018 Lesetüten, die wir in der Thalia Buchhandlung abgaben. Zum Beginn des neuen Schuljahres überreichten dann die frischgebackenen Zweitklässler ihre gemalten und von der Buchhandlung mit Erstlesebuch, Elternbrief, Stundenplan und Lesezeichen gefüllten Lesetüten an die Schulanfänger des Schuljahres 2018/2019.

Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist, und dass Bücher über Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.