Arbeitsgemeinschaften

Die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, ist ein grundlegender Auftrag der Grundschule. Dabei geht es nicht nur um den Erwerb von Wissen, sondern auch darum, auf musischem und praktischem Gebiet Interesse zu wecken und Fähigkeiten zu fördern.

Hierzu bietet die Christian-Wolfrum-Grundschule vielfältige Arbeitsgemeinschaften für die Kinder an, führt immer wieder Projekte durch und greift diesen Leitsatz in der Sporterziehung sowie im Schulleben auf.

AG Theater

In der Arbeitsgemeinschaft „Theater“ bei Frau Schleiter arbeiten die Kinder mit ihrem Körper, ihrer Stimme, ihrer Mimik und ihren Gefühlen. Es geht nicht darum, Text zu lernen, sondern Lust und Mut zu haben, neue Sachen auszuprobieren, ein eigenes Theaterstück zu entwickeln und auf der Bühne zu präsentieren.

AG Tanz

In die Arbeitsgemeinschaft „Tanz“ bei Frau Kaiser dürfen alle Kinder kommen, die gerne tanzen. Viele Mädchen, aber auch Jungs hatten in den letzten Jahren großen Spaß beim gemeinsamen Bewegen zu cooler Musik.

AG „Backe, backe, Kuchen, der Bäcker hat gerufen!“

Welche Zutaten gehören in einen Marmorkuchen? Wie wird eigentlich ein Milchreis gemacht? Gibt es herzhafte Waffeln? Was ist ein Hefeteig? All das und noch viel mehr können die Kinder in der Arbeitsgemeinschaft „Kochen und Backen“ bei Frau Pößnecker herausfinden. Sie probieren verschiedene Rezepte aus verkosten natürlich am Ende die Ergebnisse.

AG „Gemeinsam musizieren“

Gemeinsames Musizieren macht Spaß und verbindet! In der Arbeitsgemeinschaft „Orff“ bei Frau Krauß probieren die Kinder gemeinsam zahlreiche Orffinstrumente aus und studieren kleine Stücke auf den großen Stabspielen ein, die sie bei passender Gelegenheit der Öffentlichkeit präsentieren. Auch das Trommeln auf den großen Djemben kommt dabei nicht zu kurz.

AG „Flöte“

Das Flötenspielen erlernen die Kinder in der Arbeitsgemeinschaft „Flöte“ bei Frau Dietel-Walther.

AG „Lesen macht Spaß!“

In der Arbeitsgemeinschaft „Lesen macht Spaß!“ bei Frau Dinkel lesen die Kinder gemeinsam viele Bücher und erleben spannende Sachen dazu (z. B. Escape Room, Leserolle, Gestaltung einer Szene aus Naturmaterial, …).

AG „Clever Mathe Kids“

In der Arbeitsgemeinschaft „Clever Mathe Kids“ bei Frau Braun beschäftigen sich die Kinder mit herausfordernden Aufgaben, die zum praktischen Tun, gemeinsamen Entdecken und Erklären einladen.