Schulmaskottchen

Unser Schulmaskottchen ist ein Erdmännchen und heißt SURI.

Der Name „Erdmännchen“ kommt daher, weil diese Tiere oft nach Menschenart auf zwei Beinen stehen, um ihre Umgebung zu beobachten.

Der Name „Suri“ stammt von Surikate, dem wissenschaftlichen Namen für Erdmännchen.

Genauso wie in unseren Klassen leben diese kleinen Tiere in Kolonien bis zu 30 Tieren zusammen.

Sie sind sehr soziale Lebewesen, kümmern sich um kranke und verletzte Erdmännchen und helfen sich gegenseitig in der Not.

Dieser enge Zusammenhalt sichert ihnen das Überleben in Afrika.

Oft ziehen auch andersartige Tiere, wie z.B. die Erdhörnchen, in den Bau mit ein und alle leben friedlich zusammen.

Von diesen Erdmännchen können wir viel lernen.

Wir wollen uns auch in unserer Schule um andere Kinder, die Hilfe brauchen, kümmern, wollen zusammenhalten, miteinander befreundet sein und Vieles gemeinsam unternehmen und lernen.

Wir wollen verschiedene Kinder im Aussehen, der Herkunft und dem Charakter akzeptieren und in der Schule friedlich miteinander umgehen.

Unsere SURI begleitet und hilft uns dabei.

Schulmaskottchen Suri in Filmen

Im Rahmen des Kunstunterrichts haben die Kinder der Klasse 4a im Schuljahr 2022-2023 Filme mit dem iPad und der „Stop Motion App“ zum Thema „bewegte Kunstwerke“ mit unserem Schulmaskottchen Suri und der Gliederpuppe produziert.

Dieser Film hat das Kunstwerk „Im Garten“ von Claude Monet (1875) als Grundlage.
Im dunklen Wald – Dieser Film hat das Kunstwerk „Uttewalder Grund“ von Caspar David Friedrich (um 1825) als Grundlage.
Glück gehabt – Dieser Film hat das Kunstwerk „Die große Welle von Kanagawa“ von Katsushika Hokusai (1830-1832) als Grundlage.
Snack im Dschungel – Dieser Film hat das Kunstwerk „woman walking in an exotic forest“ von Henri Rousseau (1905) als Grundlage.
Ein romantischer Abend in Paris – Dieser Film hat das Kunstwerk „Die Sternennacht“ von Vincent van Gogh (1989) als Grundlage.