Gesunde Schule

Seit dem Schuljahr 2016-2017 nimmt unsere Schule am Gesundheitsprojekt Klasse 2000 teil.

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. Wichtige Themen sind: Gesund essen & trinken, Bewegen & entspannen, Sich selbst mögen & Freunde haben, Probleme & Konflikte lösen, Kritisch denken & Nein sagen.

Die Klasse2000-Patenschaft hat die AOK in Hof zusammen mit dem Förderverein unserer Schule übernommen. Vielen Dank!

Seit dem Schuljahr 2020-2021 führt die AOK in drei Klassen ihr vierjähriges wissenschaftlich begleitetes Projekt „Diabetesprävention“ durch.

Die CWS-Grundschule ist dabei eine von drei Pilotschulen in Stadt und Landkreis Hof. Den Startschuss bildete ein Online-Informations-Elternabend im Januar 2021. „Gesundheitscoach“ an der CWS ist Mandy Reim. Sie koordiniert die Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsinhalte für die Kinder.

Für die Nachhaltigkeit des Projekts wird das Ganze durch Erheben verschiedener Messdaten während der gesamten vier Jahre evaluiert. So wurden die teilnehmenden Kinder zunächst gewogen und gemessen.